Die chemischen Zusätze bei Chemietoiletten führen dazu, dass sie die Umwelt belasten und der Nutzer von speziellen Entsorgungsstationen abhängt. Du kommst ohne chemische Zusätze aus. Der Wasserverbrauch bei mobilen Toiletten mit Wasserspülung ist unterschiedlich hoch. Zudem setzt die Variation einen Wasseranschluss voraus.
Die Alternative: Trockentoiletten.
Eine Trockentoilette ist eine Toilette ohne Wasserspülung. Werden die Fäkalien getrennt, spricht man von Trenntoiletten. Werden die Fäkalien in einem Behälter gesammelt handelt es sich um ein Plumpsklo. Eine Hummustoilette geht einen Schritt weiter, indem die Fäkalien kompostiert werden.
Komposttoiletten sind Trenntoiletten, bei der das Feste kompostiert wird.
Wird Urin und Kot nicht getrennt, können unangenehme Gerüche entstehen. Solche Varianten sollten daher über ein Abluftsystem verfügen. Nach der Kompostierung können die Ausscheidungen biologisch nutzbringend als Dünger verwertet oder mikrobiologisch unbedenklich entsorgt werden.
Alle Trenntoiletten sind Trockentoiletten. Aber nicht alle Trockentoiletten sind Trenntoiletten. Und alle Komposttoiletten sind Trockentoiletten aber nicht unbedingt immer Trenntoiletten.